Allgemeine Geschäftsbedingungen
I Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Vertragsverhältnisse zwischen Coaching & Energiearbeit, Majana Brammer, Von-Döring-Weg 7, 21339 Lüneburg, , Tel: +49 1575 3597863 (nachfolgend „MB“ oder „ihr“ genannt) und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Sie/Ihr“ genannt) über die Erbringung sämtlicher von MB angebotenen Leistungen.
Kunden im Sinne dieser AGB können ausschließlich Verbraucher gemäß § 13 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sein. Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Kunde ist wer entweder volljährig ist oder der mit schriftlicher Zustimmung der/ des gesetzlichen Vertreter/s handelt.
II Leistungsumfang
MB stellt dem Kunden unterschiedliche Dienstleistungen zur Verfügung. Der genaue Inhalt richtet sich nach dem jeweiligen vom Kunden gewählten Leistungspaket.
Der Kunde erkennt an, dass die vertragsgemäße Leistung weder eine Therapie noch eine Psychotherapie noch eine heilkundliche Behandlung darstellt und diese auch nicht ersetzt. MB erbringt gegenüber dem Kunden auch keine medizinische Behandlung oder stellt diesem eine Diagnose aus, so dass auch kein Beratungserfolg geschuldet ist, sondern viel mehr besteht ihre Leistung in der Ressource orientierten und lösungsorientierten Weiterentwicklung des gesunden Kunden.
Der Kunde ist angehalten, dass er für seine körperliche und psychische Gesundheit stets selbst verantwortlich ist. Ferner ersetzt MB´s Empfehlung und Beratung im Falle einer vorliegenden Krankheit keinesfalls die ärztliche Diagnose oder Behandlung. Der Kunde sollte daher die von MB bereitgestellten Informationen niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei Beschwerden sollte auf jeden Fall ärztlicher Rat eingeholt werden.
III Zahlung
Die gebuchten Dienstleistungen sind mit Bestätigung der Buchung komplett zu bezahlen und sind sofort fällig.
IV Widerrufsrecht
Handelt ein Kunde als Verbraucher gem. §13 BGB, steht ihm grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Handelt ein Kunde als Unternehmer gem. §14 BGB in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, steht ihm kein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung auf der Bezahlseite des Produktes.
V Haftung
Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von MB beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist und auf deren Erfüllung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet MB nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Ansprüche aus verschuldensunabhängiger Haftung insbesondere solche auf Ersatz von indirekten und Folgeschäden wie z.B. entgangener Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von Daten und Informationen etc. sind gegenüber MB ausgeschlossen.
Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit MB den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
Für Ereignisse höherer Gewalt, die uns die vertragliche Leistung wesentlich erschweren, die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages zeitweilig behindern oder unmöglich machen, haftet MB nicht. Als höhere Gewalt gelten alle vom Willen und Einfluss der Vertragsparteien unabhängigen Umstände, die im Einfluss von Dritten stehen, mithin Umstände, die unvorhersehbar, schwerwiegend und durch die Vertragsparteien unverschuldet sind und nach Abschluss dieses Vertrages eintreten.
VI Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden. MB nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
VII Dienstleistung/Vertragsgenstand
Der Vertrag kommt zwischen Majana Brammer, Coaching & Energiearbeit (nachfolgend „Coach“ „MB“ genannt) und dem Kunden zustande. Der Coach weist ausdrücklich darauf hin, dass ein Dienstleistungsvertrag im Sinne des § 611 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) geschlossen wird und kein Erfolg geschuldet ist. Folgende Leistungen bietet der Coach insbesondere an:
• Energetisches Coaching und Energetische Körperbehandlungen (nachfolgend „Coaching“ genannt);
Die Coachings werden entweder am Telefon, audiovisuell über digitale Medien (des Anbieters Zoom Video Communications oder Skype) oder im persönlichen Gespräch (in der Regel am Geschäftssitz von MB) erbracht
VIII Vertragsschluss
Die Präsentation der angebotenen Dienstleistungen stellt kein bindendes Angebot des Verkäufers dar. Erst die Bestellung einer Dienstleistung durch den Kunden stellt ein bindendes Angebot nach § 145 BGB dar. Im Falle der Annahme des Kaufangebots durch den Verkäufer versendet dieser an den Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
Nach der Abgabe des Angebots und erfolgreichem Abschluss der Bestellung, erhält der Kunde eine Kaufbestätigung per E-Mail mit den relevanten Daten. Der Kunde stellt sicher, dass die von ihm eingegebene E-Mail-Adresse korrekt ist.
IX Terminvereinbarung, Terminabsagen
Die Termine für die Coachings werden nach beiderseitiger Verfügbarkeit vereinbart. Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Zeit und Ort der Dienstleistungen werden einvernehmlich vereinbart.
Der Kunde kann zu jedem Zeitpunkt das Coaching durch Erklärung in Textform stornieren. Bei Terminabsagen durch den Kunden fallen folgende Stornogebühren an:
Stornierung bis 24 Std. vor Tag des Coachings: keine Stornogebühren des Buchungswerts;
danach: 100% Stornogebühren des Buchungswerts.
Der Coach ist berechtigt bei Fällen von höherer Gewalt im Sinne von Ziff. 6 (6) dieser AGB den vereinbarten Termin zu verschieben und einen Ersatztermin zu vereinbaren.
X Schlussbestimmungen
MB behält sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn, das ist für Sie nicht zumutbar. Diese Änderungen werden die vertraglichen Hauptleistungspflichten der Parteien im Wesentlichen unberührt lassen. Die geänderten Bedingungen werden Ihnen per E-Mail spätestens 30 Tage vor ihrem Inkrafttreten zugesandt. Widerspricht der Kunde der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von 30 Tagen nach Empfang der E-Mail, gelten die geänderten Bedingungen als angenommen.
Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages einschließlich der Vereinbarung der Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses bedürfen der Schriftform.
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrags unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen hiervon nicht berührt. Die Parteien werden sich bemühen, die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Regelung zu ersetzen, die der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung wirtschaftlich so nahe wie möglich kommt. Das gleiche gilt im Falle einer Regelungslücke.
Soweit sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort der Geschäftssitz von MB. Dieser Vertrag unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.